-
Inhalte
- Führen von virtuellen und gemischt-virtuellen Teams:
- Unterschiede zum „klassischen“ Führen in Präsenz aus Sicht der Führungskräfte und Mitarbeitenden erkennen.
- Auswirkungen auf das Rollen- & Führungsverständnis verstehen
- Handlungsrahmen und Handlungsoptionen kennen und gebrauchen
- Die soziale Architektur des Teams identifizieren und nutzen
- Durch wirkungsvolle Teamentwicklung Spannungen und „Lagerbildung“ vorbeugen
- Produktivität auch aus der Distanz sicherstellen
- Offen kommunizieren als Schlüssel zu Transparenz und konstruktiver Zusammenarbeit
- Mitarbeitermotivation aus der Entfernung gestalten
Inhalte
Nicht im Fokus des Austauschs stehen Themen wie z. B. technische Tools oder spezifische Problematiken des Projektmanagements (Planung, Steuerung, Überwachung).
- Führen von virtuellen und gemischt-virtuellen Teams:
-
Nutzen
- Sie reflektieren ihre individuelle, aktuelle Führungssituation/-problematik.
- Sie entwickeln neue Handlungsperspektiven für den Führungsalltag.
- Sie erhalten praxisorientiert konkrete Handlungsimpulse (Methoden, Tipps).
- Sie nehmen an einem Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und in kleiner Gruppe teil.
- Sie profitieren von dem moderierten Wissenstransfer.
- Sie erarbeiten erste Transferschritte für die Umsetzung.
- Und im „Follow-up“-Workshop: Sie reflektieren die Umsetzungserfolge und Lernen aus den Erfahrungen der Teilnehmenden.
Nutzen
-
Methoden
Methoden
Mix aus interaktiven Übungen und Theorie-Impulsen, moderierter Erfahrungsaustausch, Handlungsempfehlungen, Reflektion, Teilen von Best-Practice-Beispielen
-
Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleitungen, die durch die Umstellung auf virtuelle Anforderungen den Bedarf sehen, sich kollegial auszutauschen und Lösungsansätze für drängende Führungsfragen benötigen.
Maximal 12 Teilnehmende.
-
Trainer*in
- Softskills, Methoden und Stressreduzierung
- Trainings zur Anwendung von OE-Methoden und agilen Methoden
- Train the Trainer- Seminare und Workshops
- Führungskräftecoaching
- Begleitung von Teams in Veränderungsprozessen inkl. Nachbetreuung
- Moderation von Meetings und Vorstandsveranstaltungen
- EON Energie Deutschland GmbH: Operational Excellence Agile Coach
- Abstellung zum Bayernwerk Netz GmbH: Bereich Personalentwicklung
- Abstellung in ein Konzernprojekt: Change-Management mit dem Schwerpunkt Kundenorientierung und Digitalisierung
- Systemisches Führen
- NLP- Ausbildung bis zum Business Master
- Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
- Stressreduzierungstrainerin
- Rhetoriktrainerin, Coach- und Managementtrainerin
- Executive Master of Business Administration; Euregio Hochschule, Belgien
- Ausbildung zur Industriekauffrau
Trainer*in
Nancy Franke
E.ON Energie Deutschland GmbH,
Operational Excellence Agile Coach
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
-
Enthaltene Leistungen
Enthaltene Leistungen
Seminarunterlagen
-
Ablauf
Ablauf
Online-Workshop: 4 Stunden
13:00 bis 17:00 Uhr
Nach ca. 3 Wochen Follow-Up Workshop Online: 2,5 Stunden
14:00 bis 16:30 Uhr
Ist auch Ihr Unternehmen mit unerwarteten Anforderungen konfrontiert? Die Veränderungen in der Zusammenarbeit vollziehen sich schnell und tiefgreifend? Neue Workflows und Prozesse sind entstanden und müssen laufend neuen Gegebenheiten angepasst werden?
Wenn es Ihre Aufgabe ist, die Leistungsfähigkeit aller aufrecht zu erhalten, zugleich Veränderungen zu etablieren und das Vertrauen und die Zugehörigkeit einzelner im Team zu fördern und sicherzustellen, dann hilft Ihnen dieser Workshop dabei, diese Aufgabe mit System anzugehen.
In diesem zweiteiligen Online-Workshop lernen Sie praxisnahe Werkzeuge und Lösungswege kennen, um mit den erfolgskritischen Engpassfaktoren Distanz und Kommunikation (besser) umzugehen. Darüber hinaus reflektieren und schärfen Sie Ihr Führungsverständnis für den virtuellen Raum.