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Inhalte
- Diversität anerkennen: Potenziale sichtbar machen und nutzen
- Die kommunikationsorientierten Rollen
- Die handlungsorientierten Rollen
- Die wissensorientierten Rollen
- Kennenlernen: Jeder zeigt seine beste Seite
- Streitphase: Wer setzt sich durch?
- Regeln: Miteinander ist besser als Gegeneinander!
- Output: Auf zur Hochform!
- Ausphasung: Teamprozesse richtig beenden und Wissen sichern
- Stärkung der Identifikation: Gemeinsame Leitsätze erarbeiten
- Konflikte im Team: Vertrauen ist die Basis, Konflikte konstruktiv behandeln
- Gruppenprozesse sind anders: Dynamiken erkennen und steuern
- Veränderungsprozesse annehmen und kollaborativ einbinden
- Wer macht was: Handlungsautonomie und klare Zuständigkeiten mit Wir-Gefühl
- Fehler- und Kritikkultur: Der Ton macht die Musik
- Die Macht der Worte: Sprich achtsam – Ursache und Wirkung
- Teamkommunikation: Moderation und Visualisierung im Shopfloor
- Kommunikationskette: Vom Gedanken zur Umsetzung
- Schnittstellen: Eindeutige Kommunikation minimiert Reibungsverluste
Inhalte
Rollen im Team
Phasen im Teamprozess
Führen von Teams
Kommunikation im Team
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Nutzen
- Sie stärken Ihre Rolle als Teamleitung.
- Sie erkennen in Veränderungsprozessen die Chancen, die im Team nutzbar sind.
- Sie können Teamprozesse moderieren und visualisieren.
- Sie schärfen Ihren Blick für die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder.
- Sie tragen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Teammitglieder bei.
- Sie erhöhen die Anerkennung der Diversität im Team.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen,
praktische Übungen mit Reflexionen, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen -
Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte aus Produktion und bereichsübergreifenden technischen Bereichen, Vorarbeiter*innen, Schichtführer*innen, Gruppensprecher*innen, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen
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Trainer*in
- Kompetenztraining für Auszubildende, Ausbilder*innen, Fach- und Führungskräfte
- Konstruktive Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten
- Interkulturelle Trainings
- Teamentwicklung
- New Work
- Seit 1997 als Trainer tätig mit über 5000 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen, auch in heterogen Zusammensetzungen
- Trainertätigkeit für Hochschulen, Schulen, Behörden, Bildungsträger, Industrie
- Führungserfahrungen in der Bundeswehr mit zivilen und militärischen Mitarbeiter*innen in verschiedenen technischen, administrativen und curricularen Aufgabengebieten
- Lehroffizier in der Bundeswehr
- Trained Facilitator for LEGO® Serious Play® method and material
- EOL-Trainer (Erfahrungsorientiertes Lernen)
- NLP-Practitioner
- Life-Kinetik-Trainer
- Theaterpädagoge (Grundlagenbildung BuT®)
- Studium Maschinenbau
- Ausbildung zum Feinmechaniker
Trainer*in
Andreas Sedlag
Hauptberuflicher Trainer für Kompetenzentwicklung
„Veränderungen bedeuten nicht immer gleich Verbesserungen, aber Verbesserungen brauchen immer Veränderungen!“
Trainingsschwerpunkte (Online und Präsenz)
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
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Enthaltene Leistungen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
- Seminarunterlagen
Enthaltene Leistungen
In der Produktion und in produktionsnahen Bereichen haben kleine Fehler oft große Folgen. Die Grundlage für Qualität, Effizienz und vor allem die Vermeidung von Stillständen ist eine gute und verlässliche Zusammenarbeit.
Gute Zusammenarbeit entwickelt sich unter einer guten Führung des Teams. Wie Sie das Teamwork Ihrer Abteilung und an den abteilungsübergreifenden Schnittstellen verbessern, erarbeiten Sie in diesem Seminar.
Sie werden an Grundlagen der Teamführung herangeführt und lernen Methoden für eine Bestandsaufnahme von erfolgskritischen Faktoren kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Team gut durch Veränderungsprozesse führen und den konstruktiven Umgang mit Fehlern im Team etablieren.
Lernen Sie außerdem, wie es Ihnen mit besseren Kommunikationsabläufen gelingt, wichtige und aktuelle Informationen für alle Beteiligten im „Shopfloor“ zu fokussieren und sichtbar zu machen.