- Sie stärken Ihr Team.
- Das Team erkennt die Chancen und Möglichkeiten, die nutzbar sind.
- Das Team lernt, gut miteinander zu kommunizieren.
- Teamprozesse können besser moderiert und verbessert werden.
- Die Bereitschaft, Veränderungen aktiv zu gestalten steigt.
- Das Team schärft seinen Blick für die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teammitglieder – die Anerkennung der Diversität im Team wird verbessert.
- Die Bereitschaft zur Eigenverantwortung des Teams wird steigen.
-
Inhalte
- Diversität anerkennen: Potenziale sichtbar machen und nutzen
- Die kommunikationsorientierten Rollen
- Die handlungsorientierten Rollen
- Die wissensorientierten Rollen
- Kennenlernen: Jeder zeigt seine beste Seite
- Streitphase: Wer setzt sich durch?
- Regeln: Miteinander ist besser als Gegeneinander!
- Output: Auf zur Hochform!
- Ausphasung: Teamprozesse richtig beenden und Wissen sichern
- Stärkung der Identifikation: Gemeinsame Leitsätze erarbeiten
- Konflikte im Team: Vertrauen ist die Basis, Konflikte konstruktiv behandeln
- Gruppenprozesse sind anders: Dynamiken erkennen und steuern
- Veränderungsprozesse annehmen und kollaborativ einbinden
- Wer macht was: Handlungsautonomie und klare Zuständigkeiten mit Wir-Gefühl
- Fehler- und Kritikkultur: Der Ton macht die Musik
- Die Macht der Worte: Sprich achtsam – Ursache und Wirkung
- Teamkommunikation: Moderation und Visualisierung im Shopfloor
- Kommunikationskette: Vom Gedanken zur Umsetzung
- Schnittstellen: Eindeutige Kommunikation minimiert Reibungsverluste
Inhalte
Rollen im Team
Phasen im Teamprozess
Führen von Teams
Kommunikation im Team
-
Nutzen
- Sie stärken Ihre Rolle als Teamleitung.
- Sie erkennen in Veränderungsprozessen die Chancen, die im Team nutzbar sind.
- Sie können Teamprozesse moderieren und visualisieren.
- Sie schärfen Ihren Blick für die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder.
- Sie tragen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Teammitglieder bei.
- Sie erhöhen die Anerkennung der Diversität im Team.
Nutzen
-
Methoden
Methoden
Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen,
praktische Übungen mit Reflexionen, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen -
Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte aus Produktion und bereichsübergreifenden technischen Bereichen, Vorarbeiter*innen, Schichtführer*innen, Gruppensprecher*innen, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen
-
Trainer*in
- Kompetenztraining für Auszubildende, Ausbilder*innen, Fach- und Führungskräfte
- Konstruktive Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten
- Interkulturelle Trainings
- Teamentwicklung
- New Work
- Seit 1997 als Trainer tätig mit über 10.000 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen, auch in heterogen Zusammensetzungen
- Trainertätigkeit für Hochschulen, Schulen, Behörden, Bildungsträger, Industrie
- Führungserfahrungen in der Bundeswehr mit zivilen und militärischen Mitarbeiter*innen in verschiedenen technischen, administrativen und curricularen Aufgabengebieten
- Lehroffizier in der Bundeswehr
- Trained Facilitator for LEGO® Serious Play® method and material
- EOL-Trainer (Erfahrungsorientiertes Lernen)
- NLP-Practitioner
- Life-Kinetik-Trainer
- Theaterpädagoge (Grundlagenbildung BuT®)
- Studium Maschinenbau
- Ausbildung zum Feinmechaniker
Trainer*in
Andreas Sedlag
Hauptberuflicher Trainer für Kompetenzentwicklung
„Veränderungen bedeuten nicht immer gleich Verbesserungen, aber Verbesserungen brauchen immer Veränderungen!“
Trainingsschwerpunkte (Online und Präsenz)
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
-
Beratungstermin anfragen
Beratungstermin anfragen
Gute Teams brauchen einen guten Teamspirit. Wie Sie das erreichen können, erarbeiten Sie in diesem Seminar/Workshop gemeinsam mit Ihrem Team. Sie werden an Methoden für eine Bestandsaufnahme, den Umgang mit Veränderungsprozessen, agile Teamführung und den konstruktiven Umgang mit Fehlern im Team herangeführt. Und Sie erfahren, wie Sie Führungsarbeit und Teamspirit, Delegation und Eigenverantwortung im Sinne einer gesteigerten Wertschöpfung optimieren.
Lernen Sie außerdem, wie Sie mit optimierten Kommunikationsabläufen die Arbeit im Team effizienter gestalten und wie es Ihnen gelingt, wichtige und aktuelle Informationen für alle Beteiligten im „Shopfloor“ zu fokussieren und sichtbar zu machen.
Sprechen Sie uns an! Zusammen entwickeln wir für Ihr Unternehmen ein individuelles Konzept.