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Inhalte
- Best Practice beim Führen der digitalen Personalakte
- Welche Vorarbeiten sind bei der Umstellung notwendig und sinnvoll?
- Auf was muss ich achten bei der Umstellung und wie finde ich den passenden Anbieter für mein Unternehmen?
- Wie strukturiere ich meine Personalakte nach dem neuesten Stand?
- Was ist der Unterschied zwischen der Struktur einer in herkömmlicher Form geführten Personalakte gegenüber einer digitalen Personalakte?
- Dürfen Arbeitnehmer*innen, Betriebsräte oder Führungskräfte jederzeit in die Personalakte schauen?
- Welche Informationen fallen unter den Datenschutz?
- Was darf ich speichern und bearbeiten und was nicht?
- Für welche Unterlagen gelten die Aufbewahrungsfristen?
- Wann kann ich mich von Unterlagen trennen?
Inhalte
Was ist bei der Führung und Umstellung einer digitalen Personalakte zu beachten?
Wie sieht die passende Struktur einer Personalakte aus?
Wer darf alles in die Akte Einsicht nehmen und wie halte ich den Datenschutz ein?
Wie halte ich die Aufbewahrungsfristen ein?
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Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Bestimmungen der EU-DSGVO und erfahren, welche Vorschriften bei der Einführung einer digitalen Personalakte besondere Beachtung finden sollten.
- Sie erhalten Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Arbeitnehmer-Datenschutz.
- Sie erfahren, wie Sie die Einführung der digitalen Personalakte organisieren und wen Sie im Unternehmen in diesen Prozess einbeziehen sollten.
- Sie werden für den rechtsicheren Umgang mit den digitalisierten Personaldaten sensibilisiert und erhalten Tipps, wie Sie Fehler vermeiden.
- Sie verhindern aufwändige datenschutzrechtliche Streitigkeiten mit Bewerber*innen und Mitarbeitenden.
- Sie umgehen Fehlerquellen und vermeiden Bußgelder.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, Fachvorträge, Erfahrungsaustausch, praktische Hinweise, intensiver Austausch, Handlungsempfehlungen
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Zielgruppe
Zielgruppe
Personalreferent*innen, Mitarbeitende in der Personalverwaltung, Assistenzen der Geschäftsführung, aber auch Datenschutzbeauftrage und Mitarbeitende von EDV-Abteilungen
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Trainer*in
- Alle relevanten Themen der Personalwirtschaft…
- …insbesondere Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Leiter der Lohnbuchhaltung in diversen Firmen (Industrie und Dienstleistung)
- Personalleiter in der Industrie
- Seit 20 Jahren Seminare und Inhouseschulungen zu allen personalrelevanten Themen, wie z.B. Lohnsteuer, SV- und Arbeitsrecht, Personalführung
- Ausbildung zum Industriekaufmann
Trainer*in
Joachim Sukop
Freiberuflicher Dozent
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
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Enthaltene Leistungen
- Seminarunterlagen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
Enthaltene Leistungen
Nur bei Präsenzveranstaltung:
Sie wollen Ihre HR Arbeit vereinfachen und Zeit sparen: die Digitalisierung der dokumentenlastigen Personalakte ist eine logische Konsequenz. Doch wie gelingt Ihnen die Umstellung auf ein digitales System? Worauf müssen Sie in der Praxis zwingend achten? Welche Fehler gilt es unbedingt zu vermeiden?
Dieses Seminar bietet Ihnen einen technisch neutralen und systemunabhängigen Einblick in die Planung und die Prozesse zur Umstellung und Nutzung einer digital geführten Personalakte.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit den grundsätzlichen Problemstellungen bei der Nutzung einer digitalen Personalakte vertraut zu machen. Unsere Experten kennen die Hürden der Einführung und zeigen, worauf Sie in der täglichen Routine zu achten haben. Mit diesem Know-how gelingt Ihnen die rechtssichere und effiziente Praxis mit der digitalisierten Personalakte.