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Inhalte
- Reflexion und Spiegeln der eigenen Führungspersönlichkeit
- Rolle, Ziele, Haltung – den eigenen Weg finden
- Meine Motive und Motivation als Führungskraft
- Selbstmanagement – unbewusste Muster aufdecken
- Eigene Führungskompetenzen stärken, verborgene Potenziale entdecken und ans Licht bringen
- Authentizität und Selbstbewusstsein
- Das eigene Führungsverhalten und der passende Führungsstil
- Das neue „normal“ – wie wirke ich vor der Kamera? / Führen über Distanz
- Meine Motive und Motivation als Führungskraft
- Selbstmanagement – (unbewusste) Muster aufdecken
- Souverän mit den eigenen Emotionen umgehen
- Der eigene Umgang mit Disruption und Verunsicherung
- Komplexität managen – Selbstcoaching als Führungskraft und Coach der Mitarbeitenden
- Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz
- Vertrauen entwickeln/Delegation
- Rollen, Ziele, Haltungen – den gemeinsamen Weg finden
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- Der eigene Kommunikationsstil und die Entwicklung der eigenen Sprache
- Umgang mit Emotionen
- Mitarbeitende typgerecht ansprechen und motivieren / die Dynamik unterschiedlicher Teams beachten
- Feedback und Kritik
- Persönliche Verhaltensmuster und Wechselwirkungen mit Konfliktmustern von anderen
- Virtuelle Teambildung – so führen Sie Teams auch aus der Ferne zum Erfolg
- Umgang mit Emotionen von Mitarbeitenden
- Vermeidung von Fronten zwischen Office/Werk und Home-Office
- Strategie/-entwicklung: von der Vision zum strategischen Planungsprozess
- Prinzipien und Bedingungen für Innovationen
- Operational Excellence Methoden: Ziele, Kennzahlen, Performance Board, Performance Dialog, Go&See
- Die Feinde der Effizienz kennenlernen
- Entwicklung von Zielen und Umsetzung in Prozessen
- Kontinuierliche Verbesserung etablieren
- Werte und Haltung: wie der Start in die digitale Transformation gelingt
- Umgang mit Chancen und Risiken von 4.0-Projekten
- Schlüsselkompetenzen für ein agiles Umfeld entwickeln
- Konsequente Orientierung an externem Feedback und Kundennutzen
- Agiles, iteratives Handeln – ausprobieren, implementieren, Fehler aushalten
- Indikatoren für die Überlastung
- Wo und wie anfangen? Wer macht mit (Stuffing)? Und wohin geht´s?
- Multipliktor*innen für die digitale Transformation entwickeln
- Resümee / Reflektion
- Ausklang und Zertifikatsübergabe
Inhalte
Auftakt und Modul 1
Führungskräfteentwicklung und Selbstmanagement (1) – Selbstreflexion
Modul 2
Führungskräfteentwicklung und Selbstmanagement (2) – Mein Umgang mit Mitarbeitenden
Modul 3
Kommunikation und Zusammenarbeit / Konflikt
Modul 4
Management / Effizienz und Effektivität
Modul 5
Organisationen in der digitalen Transformation
Modul 6
Abschlusspräsentation der persönlichen Lern- und Entwicklungsziele
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Nutzen
- Sie bauen Ihre Kompetenzen in den Bereichen der Mitarbeiter*innenführung, Management und Kommunikation aus und positionieren sich als Führungskraft mit Future-Skills.
- Sie lernen, Ihre Potenziale als Führungskraft zu nutzen.
- Sie qualifizieren sich für die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben u.a. im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und der Entwicklung neuer Arbeitsformen.
- Das modular aufgebaute Trainingsprogramm begleitet Ihre Entwicklung Schritt für Schritt und unterstützt Sie bei dem Transfer in die Praxis.
- Die Trainerinnen stehen Ihnen während des gesamten Zeitraums der Qualifizierung mit Rat und Tat zur Seite.
- Sie profitieren von der Erfahrung eines professionellen Teams.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, erfahrungsorientierte Übungen mit Reflexion,
Einzel- und Gruppenarbeit, HandlungsempfehlungenDie modular aufgebauten Inhalte werden Ihnen Schritt für Schritt von zwei sehr erfahrenen Trainerinnen aus der Praxis vermittelt. Ihr besonderer Mehrwert: Durch das Blended-Learning-Format wird über den gesamten Zeitraum eine individuelle Lernbegleitung und das Arbeiten in Lerngruppen/Lerntandems ermöglicht. Sie erhalten dadurch in regelmäßigen Abständen persönliche Rückmeldung und können sich jederzeit mit anderen Teilnehmerinnen zu den von Ihnen ausgewählten Themen austauschen. Parallel dazu können Sie an sämtlichen Netzwerk-Treffen des UVN teilnehmen und erhalten wertvolle Insights aus der Unternehmenspraxis.
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Zielgruppe
Zielgruppe
Qualifizierte Fachkräfte auf dem Weg zur Führungskraft, Teamleiterinnen, Führungskräfte mit wenig Führungserfahrung
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Trainer*in
- Emotionale Kompetenz
- Persönlichkeit und Wirkung
- Führungskräfteentwicklung
- Team-Coaching, Team-Building
- Seit 2020 Dozentin an der Technischen Universität Braunschweig
- Seit 2013 Geschäftsführung und Ausbildungsleitung im eigenen Unternehmen: Key to see® - die Enneagramm-Akademie (Institut zur Erforschung des inneren Antriebs des Menschen)
- Seit 2011 Beraterin und Coach
- 15 Jahre Tätigkeit als Journalistin in Radio, TV, online und Print (mit Führungsverantwortung)
- 10 Jahre Tätigkeit als freie PR-Beraterin
- Transaktionsanalyse-Beraterin
- Systemischer Coach
- NLP-Practitioner und wingwave-Coach
- Enneagramm-Expertin
- 1995-2002 Studium Germanistik, Religionswissenschaften und Sozialpsychologie - Abschluss mit Magistra Artium
- Softskills, Methoden und Stressreduzierung
- Trainings zur Anwendung von OE-Methoden und agilen Methoden
- Train the Trainer- Seminare und Workshops
- Führungskräftecoaching
- Begleitung von Teams in Veränderungsprozessen inkl. Nachbetreuung
- Moderation von Meetings und Vorstandsveranstaltungen
- EON Energie Deutschland GmbH: Operational Excellence Agile Coach
- Abstellung zum Bayernwerk Netz GmbH: Bereich Personalentwicklung
- Abstellung in ein Konzernprojekt: Change-Management mit dem Schwerpunkt Kundenorientierung und Digitalisierung
- Systemisches Führen
- NLP- Ausbildung bis zum Business Master
- Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
- Stressreduzierungstrainerin
- Rhetoriktrainerin, Coach- und Managementtrainerin
- Executive Master of Business Administration; Euregio Hochschule, Belgien
- Ausbildung zur Industriekauffrau
Trainer*in
Mira Christine Mühlenhof
Expertin für intrinsische Motivation, Autorin und Erkenntnis-Coach
Geschäftsführende Gesellschafterin der Key to see-Akademie
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nancy Franke
E.ON Energie Deutschland GmbH,
Operational Excellence Agile Coach
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
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Enthaltene Leistungen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
- Seminarunterlagen
Enthaltene Leistungen
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Ablauf
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Weitere Hinweise
Weitere Hinweise
Gestalten Sie mit uns den niedersächsischen Strukturwandel: Mit diesem Trainingsprogramm speziell für Frauen beherrschen Sie die zentralen Future Skills und gehen erfolgreich in Führung!
Eine Zusammenarbeit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.
mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH -
Förderprogramm
Förderprogramm
Mit diesem Seminar ist es möglich das Förderprogramm „Weiterbildung in Niedersachsen“ (WiN) der NBank zu nutzen. Diese Förderung zielt darauf hinaus Fachkräfte mit individuellen Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Ein modernes Trainingsprogramm für Female Leadership und der Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk: das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) und die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) haben eine besondere Entwicklungsreihe für „Frauen in Führung“ entwickelt. „Frauen in Führung“ bietet ein außergewöhnliches Konzept: zukunftsweisende Themen rund um Future Skills, moderne Lernmethoden, Trainerinnen mit hervorragender Expertise und umfangreiche Möglichkeiten fürs Networking.
Für den zukünftigen Erfolg von Frauen als Führungskraft thematisieren die Seminarmodule die relevanten Führungsthemen der Zeit und verbinden sie mit Impulsen für das klassische und das zunehmend virtuell geprägte Führungsverhalten.

Erfahren, erleben und lernen Sie, wie Sie Ihre vielfältigen Potenziale, Kompetenzen und Talente verbessern und für Ihr Unternehmen – und die eigenen
Karriereziele – wirkungsvoll einsetzen. Für Ihren Weg zum Female Leadership ist „Frauen in Führung“ die beste Kombination aus persönlicher Entwicklung und unverzichtbarem Networking.
Wir freuen uns, mit Frau Jasmin Arbabian-Vogel eine erfolgreiche Unternehmerin als Schirmherrin gewonnen zu haben. Frau Arbabian-Vogel ist geschäftsführende Gesellschafterin der „Interkultureller Sozialdienst GmbH“ und Verbandspräsidentin des „Verbands deutscher Unternehmerinnen“.
In Kooperation mit