Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber/Personalabteilung und dem Betriebsrat ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung eines Unternehmens. Vor diesem Hintergrund bietet ein aktiver Umgang mit dem Betriebsrat eine große Chance, wichtige Entscheidungen schnell herbeizuführen und die eigene Belegschaft für Projekte zu begeistern.
In dieser Veranstaltung lernen Sie Mittel und Wege kennen, wie Sie die proaktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat über die gesetzlichen normierten Bereiche hinaus intensivieren können. So schaffen Sie ein Klima der Zusammenarbeit, von dem letztendlich alle profitieren.
Aufgaben und Rollen von Arbeitgeber und Betriebsrat in der Zusammenarbeit
Der gesetzliche Rahmen
Wie Kommunikation funktioniert
Umgang mit schwierigen Situationen
Impulsvorträge, praktische Übungen, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen
Inhaber*innen, Geschäftsführende, Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Beschäftigte der Personalabteilung, die in regelmäßigen Austausch mit dem Betriebsrat stehen und bestrebt sind, Unternehmensziele, Mitwirkung und Mitbestimmung in Einklang zu bringen.
Friedrich Dinkelacker
Berater und Coach
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Nur bei Präsenzveranstaltung: