Souverän am Telefon – Praxistraining | BNW Seminare

Souverän am Telefon – Praxistraining für die Gesundheitsbranche – Inhouse-Angebot

Schwierige Situationen und Beschwerden erfolgreich meistern

Der telefonische Kontakt mit Patient*innen ist unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nicht einfacher geworden. Veränderte Abläufe, zusätzliche Aufgaben, Terminverschiebungen und die Erwartungshaltung der Patient*innen erfordern Geduld. Bei vielen ist die Bereitschaft dazu oft nicht sehr ausgeprägt.

 

Zielorientiert und erfolgreich: Machen Sie sich fit für herausfordernde Telefonate. Reagieren Sie in jeder Situation professionell, damit Sie entspannt ans Telefon gehen können!

  •   Inhalte

      • Was geht in verärgerten Patient*innen vor und welche Erwartungen haben diese?
      • Anrufer*innen mit Fragen führen.
      • Mit der Stimme das Gesprächsklima positiv beeinflussen.
      • Durch aktives Zuhören emotionale Botschaften von sachlichen Inhalten trennen.
      • Negative Botschaften in positive Worte kleiden.
      • Mit Besserwissern, Nörglern und verbalen Angriffen souverän umgehen.
      • Die eigene Wirkung reflektieren.
      • Aus dem Alltag der telefonischen Kommunikation mit Patient*innen.
      • Die telefonische Kommunikation in herausfordernden Situationen.
      • Selbstbewusstes Auftreten am Telefon.
  •   Nutzen

      Dieses Seminar zeigt Wege auf, wie Sie auch bei stark erhöhtem Anrufaufkommen einen „kühlen Kopf bewahren“.  Sie erhalten leicht umsetzbare Tipps zur konkreten Entlastung bei konfliktgeneigten Telefonaten mit Patient*innen.  Das Praxisseminar gibt Ihnen neuen Rückhalt im Patientenkontakt bei Terminvergaben, Hinweisen zu Wartezeiten oder Aufnahmegesprächen.
  •   Methoden

      Kurzvorträge, Üben von typischen Telefonsituationen in Praxen und Kliniken, Handlungsempfehlungen
  •   Zielgruppe

      Servicemitarbeiter*innen in Kliniken und medizinisches Fachpersonal in Arztpraxen
  •   Trainer*in

       

      Heike Schirmer

      Die GesundheitsCoachin

      „Carpe diem“

       

      Trainingsschwerpunkte

      • Fit am Telefon in Service und Verkauf
      • Gesunde Führung
      • Resilienz-Training

      Berufliche Erfahrungen

      • Aufbau attraktiver Arbeitgebermarken
      • Interimsmanagement als HR-Business-Partner
      • Implementierung von strukturierten Mitarbeitergesprächen
      • Produktmanagerin in einem international agierenden Versandhandelshaus

      Ausbildung und Qualifikationen

      • Präventions- und Gesundheitsmanagerin (TÜV)
      • IHK zertifizierte Personalentwicklerin
      • Systemischer Coach (DVNLP)
      • Structogram®-Trainerin
      • Transaktionsanalyse
      • Projektmanagerin nach Prince2®
      • Einzelhandelskauffrau“
  •   Beratungstermin anfragen

      Inhouse Neu - 23.03.2023

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