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Inhalte
- Die Bedeutung von Arbeit und Gesundheit in einer modernen Arbeitswelt
- Was ist Arbeit? Was ist eigentlich Gesundheit?
- Wie sollte ein Arbeits- und Gesundheitsschutz umgesetzt werden?
- Gesetzliche Grundlagen
- Was sind Arbeitsbelastungen?
- Familiäre/ persönliche Anliegen
- Konfliktsituationen zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitenden
- Psychische Belastung und Beanspruchung
- Zu hohe Erwartungen an das Arbeitspensum
- Krankheiten am Arbeitsplatz
- Belastungs- und Beanspruchungsmodell
- Krankenrückkehrgespräche
- Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
- Mitbestimmung bei neuen Arbeitsplatzkonzepten: Ihre Strategie zur Gefährdungsermittlung
- Arbeitsschutz im Unternehmen
- Gesundheitszirkel
- Prozesskette der Gefährdungsbeurteilung
- Schnittstellen zwischen Arbeitsschutzbeauftragten und Führungsperson
- Digitalisierung und Arbeits- und Gesundheitsschutz – passt das zusammen?
- Wirkung auf die Unternehmensphilosophie
- Was macht die Unternehmenspolitik?
- Wie wird der Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Unternehmenskultur gelebt?
- Möglichkeiten, die das Unternehmen implementieren kann
- Einführung einer Employee Assistance Programms
- Erstellung eines Maßnahmenkatalogs für den Arbeits- und Gesundheitsschutz
Inhalte
Definition “Arbeits- und Gesundheitsschutz” in KMU
Wie Arbeitsbelastungen und ihre möglichen Folgen entstehen
Wie Sie Gesundheitsgefährdungen ermitteln
Gefährdungsbeurteilungen – schaffen Sie Klarheit über erforderliche Schutzmaßnahmen
Arbeitsverdichtung und Arbeitsbelastung durch Digitalisierung und seine psychischen Herausforderungen
Ziele und Optimierungen für das Unternehmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz
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Nutzen
- Sie kennen die Bedeutung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Ihrem Unternehmen und wissen um Ihre Verantwortung als Führungskraft.
- Sie können Ihre Mitarbeitenden im Arbeits- und Gesundheitsschutz fördern.
- Sie erhalten Einblicke in die Krankheiten und die Belastungen, die immer wiederkehrend in Unternehmen vorkommen.
- Sie kennen Lösungswege, um belastende Situationen zu vermeiden.
- Sie können in aktuellen Fällen kompetent Auskunft erteilen und wissen, wann ggf. externe Unterstützung erforderlich ist.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, praktische Übungen, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen
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Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte, insbesondere Meister*innen, Sicherheitsbeauftragte, Inhaber*innen, Fachkräfte der Personalabteilung
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Trainer*in
- Entwicklung & Implementierung von Unternehmensphilosophie, -politik und -kultur
- Beratung zum Aufbau von Employer Branding
- Kommunikations- und Sozialtraining
- Mediation und Moderation
- Merger, Fusionsprozesse (privatwirtschaftlich und öffentl. Dienst)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- 33 Jahre Führungskraft (davon 23 Jahre selbstständig)
- Branchen: Mittelstand, öffentl.-rechtl., Konzern
- Schwerpunkte: Unternehmensführung, Personal, Arbeitsrecht und kaufmännische Leitung
- Diplom-Pädagoge (Univ.)
- Personalfachkaufmann (IHK)
- Systemischer Berater (SG)
- Systemischer Supervisor (IFW)
Trainer*in
Thorsten Bund
BeraterInhaber und Geschäftsführer
„Empathie kann man nicht auswendig lernen.“
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
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Enthaltene Leistungen
- Seminarunterlagen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
Enthaltene Leistungen
Nur im Präsenztraining:
In diesem Workshop erarbeiten Sie die Inhalte der wichtigsten Gesetze und Vorschriften, die Sie als Führungskraft und Unternehmen in Bezug auf die Arbeitssicherheit einzuhalten haben.
Dazu gehört nicht nur die Vermeidung von Arbeitsunfällen, sondern auch die Verringerung der Belastungen am Arbeitsplatz. Sie erhalten Hilfestellungen und Tipps, um Arbeitsplätze hinsichtlich ihres Gefährdungspotenzials zu beurteilen und Präventivmaßnahmen vorzunehmen.