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Inhalte
- Gütekriterien und Qualitätsstandards kennen und anwenden
- Das Anforderungsprofil: Grundlage und „goldenes Ei“ in der Eignungsdiagnostik
- Digitale Verfahren: Wo fördern sie Objektivität und Akzeptanz?
- Stärken und Schwächen verschiedener Verfahren kennen und nutzen
- Rechtliche Grundlagen bei der Anwendung beachten
- Das Feedbackgespräch zum Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung machen
- Wie Unternehmen die Anforderungen der DIN 33430 als Qualitätssiegel für ihre eignungsdiagnostischen Verfahren nutzen
- Video-Interview auf dem Vormarsch: Was ist zu beachten? 6 Tipps für die Praxis
- Assessment Center: Auslaufmodell oder Allheilmittel?
- Das Auswahlverfahren als Instrument des modernen Personalmarketings nutzen
- Digitale Methoden nachhaltig einsetzen
- Von der Vorauswahl bis zur Evaluation: Den idealen Auswahlprozess gestalten
- Persönlichkeitstests: Fluch oder Segen für die Personalauswahl?
- Anhand welcher Kriterien erkennen Sie „Scharlatane“?
- Leistungstests: Moderne Online-Tools mit hoher Bewerberakzeptanz
- Anwendungsbeispiele aus der Praxis
Inhalte
Grundlagen moderner eignungsdiagnostischer Verfahren
Auswahlverfahren modern designen
Psychologische Testverfahren zielführend nutzen
Reflexions- und Anwendungsimpulse für Ihre Praxis
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Nutzen
- Sie erhalten Informationen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.
- Sie gewinnen Ideen für die Implementierung neuer Auswahlverfahren.
- Sie erhalten Impulse für die Optimierung Ihrer bestehenden Verfahren.
- Sie nutzen digitale Verfahren künftig noch effektiver.
- Sie lernen wissenschaftlich fundierte psychologische Testverfahren und ihre Anwendung kennen.
- Zahlreiche praktische Arbeitsunterlagen dienen zur Multiplizierung in Ihrem Unternehmen.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, Handlungsempfehlungen
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Zielgruppe
Zielgruppe
Führungskräfte mit Personalverantwortung, Fach- und Führungskräfte in Personalabteilungen
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Trainer*in
- Führungskräftetraining
- Berufliche Eignungsdiagnostik
- Verkaufs- und Vertriebstraining
- Kommunikations- und Konflikttraining
- Trainer/innen- und Dozierendenqualifizierung („Train The Trainer“)
- Supervision und „Training on the Job“ in Vertrieb und Führung
- Über 20 Jahre in Versicherungsgruppen zu verschiedenen Themen, u.a. Führung und Personalentwicklung, Marketing und Verkaufsförderung, Personalauswahl und - entwicklung
- Seit 2016 freiberuflicher Trainer
- Prüfer bei der IHK Hannover und IHK Braunschweig
- Experte für MotivationsPotenzialAnalyse (MPA) Freiburg
- Systemisch-konstruktivistischer Einzel- und Teamcoach im Management (SMC und dvct)
- Executive Coachausbildung (Hamburger Schule) Dr. Rolf Meier Hamburg
- Zertifizierter INSIGHTS MDI®- Berater und Master
- NLP-Practitioner (DVNLP) Bildungsverein Hannover
- Ausbildereignung (AEVO), IHK Regensburg
- Versicherungsfachmann (BWV)
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, Abschluss Diplom-Ökonom
Trainer*in
Dirk H. Verlande
Diplom-Ökonom und freier Trainer
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
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Enthaltene Leistungen
- Seminarunterlagen
- Mittagessen
- kalte und warme Tagungsgetränke
Enthaltene Leistungen
Nur in Präsenzveranstaltung:
Inwieweit nutzen Sie im Rahmen Ihres Recruitings moderne, digital unterstützte Tools, die wissenschaftlich auf dem aktuellen Stand sind und gleichzeitig eine hohe Akzeptanz bei Ihren Bewerber*innen erfahren?
Überprüfen Sie Ihren bestehenden Auswahlprozess und lernen Sie wirksame und interaktive Methoden des Recruitings kennen. Nach Ihrer Teilnahme an diesem Online Seminar sind Sie in der Lage, Vor- und Nachteile von „Remote Assessment“-Verfahren zu beurteilen. Sie nehmen konkrete Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen für das „In- und Nach-Corona-Recruiting“ mit. Erfahrungen und Beispiele aus und für die Praxis runden Ihr Seminarerlebnis ab.