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Inhalte
- Onboarding beginnt vor dem ersten Ausbildungstag
- Schön, dass Du da bist!
- Vorstellung des Teams
- Übersicht über das Betriebsgelände
- Zehn Dinge, die man in der ersten Woche tun sollte
- Aktivitäten für die Pausenzeiten
- Do’s and Don'ts hinsichtlich Kommunikation, Miteinander, Arbeitszeiten,
- Verantwortung, Sicherheitspraktiken
- Umgang mit Fehlern – Fehler als Lernchance verstehen
- Führen auf Augenhöhe
- Teilhaben lassen
- Interesse zeigen
- Sinnvolle Aufgaben übertragen
- Struktur geben durch individuelle Ausbildungspläne
- Feedback zur Potenzialentwicklung
- Tipps im Umgang mit Feedback
- Der blinde Fleck – oder Feedback für den Ausbilder
- Verhalten im Konflikt – Beziehungsebene und Sachebene trennen lernen
- Gesund führen – Ressourcen stärken
- Verhalten im Konflikt – Beziehungsebene und Sachebene trennen lernen
- Erfolge feiern
- Rituale
Inhalte
Integration von neuen Auszubildenden in den Betrieb, die Abteilung und das Team
Werte vermitteln – Regeln gehören dazu
Die Erwartungshaltung von Azubis der Generation Z an den Ausbilder
Feedback für Ausbilder und Auszubildende
Umgang mit Konflikten, Stress und Frustration
Motivieren während der Ausbildung
Best Practice Beispiele zur Eingliederung von Azubis
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Nutzen
- Sie wissen, wie Sie mehr Engagement und eine stärkere Verbundenheit mit dem Ausbildungsbetrieb sowie eine höhere Zufriedenheit des neuen Azubis erzeugen.
- Sie erfahren, wie Sie Unsicherheiten bei Berufseinsteigern verringern und sie dabei unterstützen können, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.
- Sie können einen effizienten Maßnahmeplan für eine erfolgreiche Eingliederung entwickeln.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Auszubildenden unterstützen und das Verständnis füreinander stärken. So entsteht eine erfolgreiche Partnerschaft.
Nutzen
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Methoden
Methoden
Impulsvorträge, Handlungsempfehlungen, Erfahrungsaustausch, Brainstorming
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Zielgruppe
Zielgruppe
Ausbilder und Ausbilderinnen sowie Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche
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Trainer*in
- Ausbildung der Ausbilder (AdA)
- Coaching von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams
- Mediation zur gemeinsamen Konfliktlösung
- Dozentin für Personalführung und Personalentwicklung
- Seit 2013 freiberufliche Dozentin und Inhaberin der Firma „ROT-Mediation-Training-Coaching“
- Fachmentorin an der Fernuniversität Hagen von 2010-2016 (u.a. Unternehmensführung, Personalführung und Integrale Führung)
- Umstrukturierung der Firma Georg Tietjen GmbH & Co.KG - Erschließung neuer Geschäftsfelder
- Geschäftsführung des Familienbetriebes Firma Georg Tietjen Inhaber Jens Oldenburg Tietjen e. K. Verantwortungsbereiche: Einkauf, Verkauf, Werbung, Personal
- Ausbildung zum Business Coach (aktuell)
- Studium „Mediation“ an der Fernuniversität Hagen
- Master of „Mediation“ und „Mediation“ an der Fernuniversität Hagen
- Weiterbildung Personalentwicklerin IHK
- Studium der Volkswirtschaft an der Fernuniversität Hagen und Abschluss als Diplom Volkswirtin
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen und Abschluss als Diplom Kauffrau mit dem Schwerpunkten Personalpsychologie, Personalführung sowie Arbeits- und Organisationspsychologie
- Fachschulstudium an der Lehranstalt des Deutschen Textileinzelhandels Nagold und Abschluss als Textilbetriebswirtin (BTE)
Trainer*in
Regina Oldenburg-Tietjen
Freiberufliche Dozentin und Inhaberin von
Firma „ROT-Mediation-Training-Coaching“„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“
AristotelesTrainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Erst findet man keine Auszubildenden und dann verlassen sie das Unternehmen schon wieder!
Wie funktioniert eigentlich ein gutes Onboarding von Auszubildenden der Generation Z?
Frischen Sie Ihr Wissen auf und reflektieren Sie Ihre Onboarding-Maßnahmen.
Nach Besuch des Trainings kennen Sie wirksame Instrumente und Methoden, um Ihre Auszubildenden in Ihr Unternehmen zu integrieren und langfristig zu binden.