-
Inhalte
- Kundenorientierte Auftragsabwicklung
- Kundenbeziehungen, Kommunikation
- Auftragsbearbeitung und Auftragsnachbereitung
- Personalbezogene Aufgaben: Bedarf, Beschaffung, Auswahl, Entgeltabrechnung
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Grundlagen der Buchführung sowie Kosten- und Leistungsrechnung, Belegbuchungen, Kalkulationsverfahren
- Berufs- und Arbeitswelt
- Stellung, Rechtsform, Organisationsstruktur
- Investition und Finanzierung
- Wirtschaftszweige, Marktsituation
- Berufsbildung
- Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz
Inhalte
Prüfungsbereich Kundenbeziehungsprozesse
Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kundenorientierte Auftragsabwicklung
-
Nutzen
- Einführung in Ablauf, Aufgaben, Regeln uvm. der schriftlichen Prüfung
- Gemeinsame Bearbeitung von Prüfungsfragen, die an dem Curriculum und den Prüfungsfragestellungen der IHK ausgerichtet sind.
- Zeit und Möglichkeit, um Fragen zu stellen und Themenbereiche ausführlicher auszuarbeiten.
- Lernhilfen und -Methoden zu Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
- Abbau von Prüfungsangst
- Ihre Auszubildenden gehen so mit einem sicheren Gefühl und gut vorbereitet in die Prüfungen
- Lernhilfen und -Methoden zu Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Abbau von Prüfungsangst
- Ihre Auszubildenden gehen so mit einem sicheren Gefühl und gut vorbereitet in die Prüfungen
Nutzen
-
Methoden
Methoden
Fachvorträge, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Erfahrungsaustausch, Selbstlernphasen anhand von Aufgaben und auf der Lernplattform Prozubi
-
Zielgruppe
Zielgruppe
Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement, die vor dem zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung stehen.
-
Trainer*in
- Prüfungsvorbereitungs-Seminare innerhalb der kaufmännischen Berufe
- Zeitmanagement-Seminare
- Seminare internes und externes Rechnungswesen
- Stress- und Burn-Out-Prophylaxe
- Gründungspartner einer Wirtschaftskanzlei in Chicago
- Aufsichtsrat/Verwaltungsrat Milestone Oil Company LLC, Illinois
- Unternehmensberater
- Leiter der Kreditabteilung für Geschäftskunden
- Privatkunden- und Firmenkundenbetreuer in einer deutschen Privatbank
- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Diplom Kaufmann
- Master of Arts Philosophie
- Doktor der Philosophie
- Prüfungsvorbereitung für Auszubildende im kaufmännischen Bereich Schwerpunkt: Einzelhandel und Verkäufer sowie Büromanagement
- Vermittlung von kaufmännischem Fachwissen, Methoden- und Fachkompetenzen
- Schulungen von Anwendersoftware mit Schwerpunkt MS Office und MS Office 365
- Durchführung von Prüfungssimulationen zur schriftlichen und mündlichen Prüfung
- Enge Kooperationen mit IHK Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden, ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer
- Bewerber- und Kompetenztraining
- Dozent bei verschiedenen Bildungseinrichtungen
- Begleitung von Jugendlichen im Prozess der Berufsfindung, Bewerbung und Ausbildung
Schwerpunkt: Berufsvorbereitungsmaßnahmen, Berichtshefte und individuelle Lernförderung - Betreuung von Auszubildenden über PROZUBI
- Langjährige Tätigkeit als IHK Prüfer für Kaufleute im Einzelhandel und Fachberater für Servicemanagement
- Personal- und Vermittlungscoach
- Workshops zu kaufmännischen Themen in der freien Wirtschaft
- Stellvertretender Projektleiter und Fallmanager im Projekt „Perspektive 50plus“
- Personalreferent, Bewerbermanagement, Personalentwicklung
- Training on the Job, Floorwalker
- Tätigkeiten im Einzelhandel
- BWL-Studium mit den Schwerpunkten: Handel, Personalwirtschaft und Berufsbildung
- Berufsausbildung im Einzelhandel als Kaufmann im Einzelhandel
- NLP Master und NLP Practitioner, Business Coach (ECA)
- Ausbildereignung (IHK)
- Auslandserfahrung in Sydney (Australien), Rio de Janeiro (Brasilien), Abano Terme (Italien)
- Live-Online-Trainer für IHK-Trainer und -Dozenten
Trainer*in
Dr. Günter M. Schulte
Dozent und Berater
Founding Partner
Schulte, Britton & Associates LLP
Chicago, Illinois, USA
„Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“
Immanuel Kant
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
oder
Benjamin Timmer
Diplom Kaufmann, selbstständiger Trainer & Coach
„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
- KonfuziusTrainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
-
Enthaltene Leistungen
- Seminarunterlagen
- Prozubi Zugang
- IHK-Prüfungen als Vorbereitungsmaterial
Enthaltene Leistungen
Mit Bestehen des ersten Teils der Abschlussprüfung sind Ihre Auszubildenden dem erfolgreichen Berufsabschluss einen großen Schritt nähergekommen. Jetzt kommt der Endspurt für den zweiten Teil der Abschlussprüfung!
Wir bieten Ihren Auszubildenden eine optimale Vorbereitung in allen prüfungsrelevanten Bereichen. Erforderliches Wissen wird wiederholt, erweitert und gefestigt. In der Gruppe werden Prüfungsaufgaben besprochen und hilfreiche Tipps für das erfolgreiche Absolvieren der IHK-Prüfung gegeben. Ergänzend erhalten die Azubis Zugriff auf zahlreiche Online-Prüfungsfragen und Lernvideos, die alle Prüfungsinhalte verständlich erklären. Über sämtliche Endgeräte ist das Lernen orts- und zeitunabhängig möglich.
In Kooperation mit: